Konjugierte Dualität bei konvexen Optimierungsaufgaben und darüber hinaus, als mathkol

05.07.2010, 13.30 Uhr -

Mathematik-Gebäude, TU-Dortmund, M/E25
In diesem Vortrag werden zuerst einige grundlegende Konzepte der konjugierten Dualitätstheorie präsentiert, wobei in diesem Zusammenhang die wichtige Rolle der Qualifikations-Bedingungen hervorgehoben wird. Diese Untersuchungen sind grundlegend für die Formulierung von exakten Subdifferentialformeln und, damit verbunden, von notwendigen Optimalitätsbedingungen bei konvexen Optimierungsaufgaben. Es werden einige theoretische Anwendungen, sowohl in der Theorie der monotonen Operatoren, als auch bei inversen und schlecht gestellten Problemen besprochen. Abschließend wird eine Reihe von praktischen Anwendungen in der digitalen Bildverarbeitung, in der Risikotheorie und auf dem Gebiet des maschinellen Lernens behandelt.
PD Dr. Radu Ioan Bot
Technische Universität Chemnitz