Fachbezogene Kooperation im Übergang von der Kita zur Grundschule: Chancen zur Entwicklung anschlussfähiger Bildungskonzepte am Beispiel des Bildungsbereichs Mathematik, als mathdidak

13.12.2012, 16:00 -

M433, Mathematikgebäude, 4. Etage
Mit dem Verständnis von Kitas als Bildungsorte geht die Anforderung an Kita und Grundschule einher, anschlussfähige Bildungskonzeptionen zu entwickeln, die einen bruchlosen Übergang und kohärenten Bildungsverlauf des Kindes ermöglichen. Am Beispiel eines moderierten Netzwerkes von Kitas und einer Grundschule, das im Projekt „Kita und Schule im Dialog“ der Deutsche Telekom Stiftung und der Hochschule Magdeburg-Stendal initiiert und begleitet wurde, werden die Potenziale einer fachbezogenen Kooperation im Bildungsbereich Mathematik für die Entwicklung wechselseitig anschlussfähiger Bildungskonzepte dargestellt, und es werden förderliche und hemmende Bedingungen dieses Prozesses diskutiert.
Prof. Dr. Annette Schmitt
Hochschule Magdeburg - Stendal