Eigenständiges und gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht, als mathdidak

27.04.2006, 16.30 Uhr -

M 411
Gerade in der Grundschule stellt die Heterogenität der Lernenden – insbesondere auch in jahrgangsgemischten Lerngruppen – eine besondere Herausforderung für die Gestaltung des Mathematikunterrichts dar, allerdings auch eine besondere Chance. Die Vielfalt kann als Motor für die Betonung eigenverantwortlichen Mathematiklernens wirken und zugleich dafür Sorge tragen, dass der mathematische Austausch der Kinder untereinander und mit den Lehrkräften an Bedeutung gewinnt. In dem Vortrag werden verschiedene Beispiele aus dem Sinus-Modul G 8 „Selbstgesteuertes und sozialinteraktives Mathematiklernen in heterogenen Klassen“ im Hinblick auf die Möglichkeiten der Förderung eigenständigen und gemeinsamen Mathematiklernens vorgestellt und erörtert.
T e e: 16.00 Uhr, Raum M 415 (Studio)
Frau Lilo Verboom und Herr Dr. Marcus
Studienseminar Duisburg und GGS Hebbelstr., Duisburg bzw. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen