Bildung und Standards im Mathematikunterricht – oder: Was schon beim alten Lietzmann steht, als mathdidak

15.05.2008, 16:30 -

Raum 411, Mathematikgebäude
Zwischen 1923 und 1926 legt Walther Lietzmann – der 1904 bei David Hilbert promovierte – seine „Methodik des mathematischen Unterrichts“ in drei Bänden vor. In ihr entwickelt er eine Mathematikdidaktik als Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung ihrer Bezugswissenschaften, neben der Mathematik etwa allgemeine Pädagogik und empirische Psychologie. Neben diesem Hauptwerk hat Lietzmann in zahllosen weiteren Veröffentlichungen viele konkrete, konstruktive Vorschläge für den Mathematikunterricht unterbreitet und versucht Mathematik auch darüber hinaus zu popularisieren. Der Blick in die Werke Lietzmanns lässt uns viel „Neues“ entdecken: - „Man soll viel mehr die Schüler zu eigenen Fragen kommen lassen. Der Lehrer soll zurück treten, soll von Schülern gestellte Fragen von Schülern beantworten lassen.“ - „Auch eine falsch gerechnete Aufgabe hat [...] für den Schüler Wert, wenn er findet, wo der Fehler steckt.“ - „Wir wollen unsere Schüler zur Selbständigkeit im geistigen Arbeiten erziehen, wollen sie bewusst methodisch arbeiten lehren.“ Im Vortrag wird – entlang einiger Schlagworte der heutigen Diskussionen über Bildungsstandards und eine notwendige neue Unterrichtskultur – ein Überblick über theoretische Standpunkte und praktische Vorschläge im Werk Lietzmanns geboten.
Prof. Dr. Anselm Lambert
Universität des Saarlandes