Studierende beim Beweisverstehen unterstützen -- synchron und asynchron, als mathdidak

14.07.2022, 16:30 -

Zoom: https://tu-dortmund.zoom.us/j/92023512347?pwd=bTNNWEZDY1NUUTNZN2RURUUzaVA0Zz09, Meeting-ID: 920 2351 2347, Kenncode: 675131
Am Beginn des Mathematikstudiums stellt der Umgang mit mathematischen Beweisen in der Hochschulmathematik für Studierende eine neuartige Anforderung dar. Diese liegt einerseits im eigenständigen Führen von Beweisen und andererseits im Verstehen von vorgegebenen Beweisen. Der Vortrag konzentriert sich auf Letzeres, d.h. das Verstehen von Beweisen, die Studierenden in Vorlesungen und in Lehrtexten präsentiert werden. Der Vortragende stellt zwei Ansätze aus seiner eigenen Lehrpraxis vor, mit der Studierende beim Beweisverstehen unterstützt werden sollen: Peer Instruction und Audioguides. Die zwei Ansätze sind für unterschiedliche Settings entworfen: Während sich Peer Instruction -- besonders in der Variante der ``Mid-Proof Peer Instruction`` -- für den Einsatz in synchronen Lehrveranstaltungen eignet, sind Audioguides eine Möglichkeit zur Unterstützung in der asynchronen Lehre. Im Vortrag werden Hintergrund und Einsatzweisen sowie Ergebnisse aus Untersuchungen zu beiden Methoden vorgestellt.
Professor Dr. Thomas Bauer
Universität Marburg