Virtueller Campus Paedagogik - ein Beispiel fuer stufenuebergreifendes Lernen im Lehramtsstudium, als mathdidak

23.07.2004, 16:30 Uhr -

Uni Dortmund, Mathematik-Gebaeude, Raum xxx
Der Virtuelle Campus Pü der Universitü Bern (VC-Paed) fuehrt Lehramtsstudierende der Basisstufe (Kindergarten, 1. und 2. Schuljahr), der oberen Primarstufe und der Sekundarstufe 1 in stufenuebergreifenden, auf Gruppenarbeit abstellenden Veranstaltungen zusammen. Parallel angeboten werden Module aus den Bereichen Allgemeine Paedagogik, Paedagogische Psychologie und Fachdidaktik, ab WS 04/05 zusaetzlich Bildungssoziologie.Der Vortrag erlaeutert das Umfeld des VC-Paed und klaert dessen Zielsetzungen. Besonderes Gewicht erfahren der Design-Prozess von Lernumgebungen und die Charakterisierung von aktuell im Betrieb stehenden, internetbasierten Lernumgebungen. Letztlich werden Einblicke in die formative Evaluation der Module gegeben.
Prof. Dr. Armin Hollenstein, Universitüt Bern