Lehrpreis der Fakultät für Mathematik 

Lehrpreis der Fakultät für Mathematik

Seit 2007 ehrt die Fakultät für Mathematik Dozentinnen und Dozenten für besonderes Engagement in der Lehre. Eine der Grundlagen für die Auswahl ist die Evaluation der Lehrveranstaltungen, die in jedem Semester durchgeführt wird.


Trägerinnen und Träger des Lehrpreises der Fakultät für Mathematik: Übersicht


Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger, Laudationes

Auf den Jahresfeiern der Fakultät zu Beginn des Wintersemesters werden auch die Lehrpreise vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre sowie Berichte über die Lehrleistungen resp. die Laudationes zur Verleihung der Preise sind nachfolgend dargestellt.


Laudatio für die Trägerin des Lehrpreises 2023

Frau Dr. Nadine Wilhelm

Dr. Nadine Wilhelm

Die Bekanntgabe des Lehrpreises 2023 wurde in der Sitzung des Fakultätsrats Mathematik am 13. Dezember 2023 vorgenommen.
Die ausführliche Ehrung und Urkundenübergabe mit Laudatio findet bei der Jahresfeier im April 2024 statt.

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Es ist mir eine große Freude, den Lehrpreis 2023 der Fakultät für Mathematik an Dr. Nadine Wilhelm zu vergeben.

Sie hat diesen Lehrpreis redlich verdient, denn schon seit Jahren besticht sie in den Evaluationsergebnissen durch exzellente Leistungen und lobenden Rückmeldungen durch die Studierenden. Egal ob in mathematikdidaktischen Seminaren oder in elementarmathematischen Vorlesungen, stets betonen die Studierenden die hohe Lehrkompetenz von Nadine Wilhelm.

Die folgenden Studierendenrückmeldungen stehen exemplarisch für eine Vielzahl von positiven Rückmeldungen und zahlreichen Danksagungen.

So z.B. in den Vorlesungen Geometrie und Sachrechnen und Finite Mathematik.

"Danke für die vielen anschaulichen Möglichkeiten, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen."
"Die Vorlesung wird super interessant gestaltet, man kann gut folgen und es macht auch oft Spaß, Dinge auszuprobieren. Danke!"
"Die aufgezeigten Schulbuchseiten und Beispiele helfen sehr bei der Vernetzung von Theorie und Praxis."
"Frau Wilhelm hat gut deutlich gesprochen, wirkte sehr kompetent und ließ die Grundschullehrerin an den richtigen Stellen raus. :))"
Oder auch in den Seminaren Didaktische Vernetzung und Begleitseminar zur Masterarbeit.
"Die Dozentin ist immer erreichbar. Sie unterstützt uns gerne und gibt gute Tipps für die Masterarbeit. Für Sprechstunden findet sie auch immer Zeit."
"Praxisnah und tolle Vorbereitung für die Abschlussprüfung"
"Am hilfreichsten war die Prüfungssimulation! Vielen Dank!"
"Frau Wilhelm hat alles gegeben um uns bestmöglich auf die Prüfung und das Lehrer*innenleben vorzubereiten."
"Eine rundum stimmige Veranstaltung!"

In diesen Kommentaren schwingt nicht nur die Bewertung der eigentlichen Veranstaltung mit, sondern auch das Engagement über die Veranstaltung hinaus. Die Studierenden schätzen die Sprechstunden der Dozentin, in denen es nicht nur um Inhalte der jeweiligen Veranstaltung geht. So ist Nadine Wilhelm ebenso für die Studienberatung im Lernbereich mathematische Grundbildung zuständig und hat auch dort immer ein offenes Wort für die Studierenden. Jede noch so kleine oder auch große Frage wird von ihr stets kompetent beantwortet und Unsicherheiten oder auch Ängste bezüglich des weiteren Studienverlaufs oder eines möglichen Studiengangs- oder Universitätswechsel behutsam genommen.

Nadine, mich freut es ganz besonders, dass ich dir diesen Lehrpreis überreichen und diese Laudatio für dich sprechen darf. Denn ich kann, darf und möchte das von den Studierenden ausgesprochene Lob voll unterstreichen. Es ist für mich stets eine große Freude, gemeinsam mit dir Veranstaltungen zu planen und parallel zu halten. Nicht nur deine guten Ideen für eine studierendennahe Gestaltung der Veranstaltungen, sondern auch deine Zuverlässigkeit, dein Perfektionismus, beim Durchdenken von Herausforderungen, und deine stets offene und kollegiale Art machen dich zu einer perfekten Lehrpreisträgerin.

Ich gratuliere dir von Herzen!

Daniela Götze
für die Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2022

Herrn JProf. Dr. Jan Nagel

JProf. Dr. Jan Nagel

Die Bekanntgabe des Lehrpreises 2022 wurde vor der Sitzung des Fakultätsrats Mathematik am 14. Dezember 2022 vorgenommen.
Die ausführliche Ehrung und Urkundenübergabe mit Laudatio findet bei der Jahresfeier im April 2023 statt.

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Der Lehrpreis der Fakultät für Mathematik für das Jahr 2022 geht an JProf. Dr. Jan Nagel.

Jan Nagel hat sich diese Auszeichnung im Studienjahr 2021/2022 durch drei hervorragend evaluierte Veranstaltungen verdient.

Nach drei überwiegend digitalen Corona-Semestern konnten wir in dem hier betrachteten Studienjahr wieder zum Präsenzbetrieb zurückkehren, aber auch weiter etablierte digitale Techniken nutzen. Die Studierenden loben, dass Jan Nagel beide Möglichkeiten sehr flexibel und mit Mehrwert einzusetzen weiß.

Herr Nagel hat sich im Lehramts- und im Fachstudium engagiert und sowohl Vorlesungen gehalten als auch Seminare angeboten.

In all seinen Veranstaltungen sind die Bewertungen beeindruckend und oft nahe an den bestmöglichen Noten.

Auch die Kommentare der Studierenden drücken die große Zufriedenheit mit der Lehre von Jan Nagel aus. Dazu einige Beispiele aus den Evaluationen:

Seminar Stochastik für Studierende im Lehramt: Irrfahrten

"Mir gefiel es sehr gut, dass sich das ganze Seminar mit Irrfahrten beschäftigt hat und man dementsprechend in die Tiefe gehen konnte. Außerdem finde ich das Thema sehr gut gewählt, da es viele interessante Realitätszusammenhänge bietet."
"Super gut gefallen hat mir, dass der Dozent so flexibel mit der Art der Lehre (digital, Präsenz) umgegangen ist. Weiterhin hat er uns Studierenden genug Freiraum, aber auch Unterstützung geboten."

Vorlesung Zufällige Matrizen

"[Herr Nagel] begeistert sich sehr für die Lehre (so kommt es jedenfalls rüber) und hält eine sehr gute Vorlesung. Er schreibt nicht nur das Skript an, sondern gibt darüber hinaus noch hilfreiche Erklärungen und geht genauestens auf Fragen ein, top!"
"Alles top!"

Vorlesung Markov-Ketten

"[Herr Nagel] erklärt viel und geht detailliert auf Fragen ein. Verständnis und Motivation für die Veranstaltung wird dadurch sehr gefördert."
"Ausführliches Skript online"
"Man fühlt sich sowohl Vorlesung als auch Übung ermutigt, Fragen zu stellen (sehr angenehm). Diese werden dann auch gut und ausführlich beantwortet."

Es freut uns sehr, dass wir die Arbeit von Herrn JProf. Dr. Jan Nagel mit dem Lehrpreis der Fakultät würdigen können. Herzlichen Glückwunsch!

Magdalena Thöne für die Evaluationskommission



Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2021

Herrn Dr. Martin Scheer

Verleihung des Lehrpreises 2021

Die Bekanntgabe des Lehrpreises 2021 wurde vor der Sitzung des Fakultätsrats Mathematik am 26. Januar 2022 vorgenommen. Die Ehrung und Urkundenübergabe mit Laudatio fand bei der Jahresfeier am 29. April 2022 statt.

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Martin Scheer hat sich die Auszeichnung insbesondere durch hervorragend evaluierte Vorlesungen zur Höheren Mathematik und einen Vorkurs Mathematik für Natur- und Ingenieurwissenschaften verdient. Dass er nach 2014 nun den Lehrpreis ein zweites Mal erhält, belegt sein ständiges großes Engagement in der Lehre.

Die Veranstaltungen des Wintersemesters 2020/2021 und des Sommersemesters 2021 mussten überwiegend digital stattfinden. Martin Scheer hat hier mit großem Aufwand und tollem Erfolg Konzepte und Formate gefunden, die die Studierenden motiviert und befähigt, den Stoff erfolgreich zu erlernen.

Ausgesprochen gelobt wurden insbesondere die professionellen Vorlesungsvideos und eine gelungene Integration von Übungsaufgaben in die Vorlesung. Martin Scheer hat mit der "HM-Orga" ein kompetentes und extrem motiviertes Team aufgebaut, das den Studierenden im Servicebereich (für die Studierenden der Fakultäten Bio- und Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Bauingenieurwesen) ein hervorragendes Angebot macht.

Die Studierenden kommentieren:

"Aus den Umständen wird das beste rausgeholt!"
"Die Veranstaltung (Vorlesung, Übung und Tutorium) grenzen nah an eine perfekte Veranstaltung. Ich wüsste nicht, was noch verbessert werden könnte. (Herr) Scheer erweckt Spaß an Mathe, was man erstmal schaffen muss."
"Die Strukturierung und das Lernangebot sind hervorragend und hängt jede andere Fakultät diesbezüglich ab."
"Dank euch habe ich die Mathematik lieben gelernt."

Es freut uns sehr, dass wir die Arbeit von Herrn Dr. Scheer mit dem Lehrpreis der Fakultät würdigen können. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudationes der Lehrpreisträgerin und Lehrpreisträger für das Jahr 2020

Lehrpreis für die digitale Lehre

Verleihung der Lehrpreise 2020

Die ausführliche Ehrung und Urkundenübergabe mit Laudationes fand bei der Jahresfeier am 29. April 2022 statt.

Das Jahr 2020 war auch für die Lehre an unserer Fakultät eine besonderes. Die kurzfristige Umstellung auf digitale Formate im Sommersemester erforderte sowohl von Studierenden als auch Dozentinnen und Dozenten ein hohes Maß an Flexibilität sowie die Bereitschaft, neue Wege in der Lehre zu gehen. Die Umfragen zeigen, dass es den Dozentinnen und Dozenten der Fakultät unter diesen Bedingungen sehr gut gelungen ist, den Studierende eine möglichst gute Lernumgebung zu bieten.

Mit dem Lehrpreis 2020 möchte die Fakultät Mathematik daher den Einsatz der Dozentinnen und Dozenten insgesamt würdigen. Stellvertretend soll der Preis an eine Dozentin und zwei Dozenten verliehen werden, die sich noch einmal besonders in den Umfragen hervorgetan haben.

Wir ehren mit dem Lehrpreis des Jahres 2020

  • Johanna Brandt
  • Prof. Dr. Lorenz Schwachhöfer
  • Dr. Günther Skoruppa

Frau BRANDT hat herausragenden Bewertungen für ihr Seminar zur Arithmetik in der Primarstufe erhalten. Einige Stimmen dazu aus der Evaluation:

"Insgesamt ein, meiner Meinung nach, perfekt gestaltetes Online-Seminar. Die Ausarbeitung und Nachbereitung der Themen haben mir sehr viel gebracht, trotz des digitalen Formats"
"rund um super Betreuung"
"sehr angenehmer Kontakt, sehr engagiert"

Hervorragend evaluiert wurde auch die Vorlesung Lineare Algebra 2 von Herrn SCHWACHHÖFER:

"Ihr Engagement ist wirklich top. Die eingerichtete Pinnwand finde ich super"
"Ich finde die Interaktion über die Pinnwand gepaart mit der hohen Bereitschaft auf Kritik einzugehen sehr gut"
"Sie haben das sehr gut gemacht Herr Schwachhöfer. Bleiben sie gesund"

Ausgesprochen positiv bewertet wurde Herr SKORUPPA für sein Engagement in der Vorlesung Mathematik II für Chemiestudierende, wie etwa folgende Kommentare aus den Evaluationen unterstreichen:

"'Vorlesung' war kaum anders als im Hörsaal (kein Qualitätsverlust oder ähnliches)"
"Die Vorlesungen als Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen hat wahrscheinlich sehr viel Zeit in Anspruch genommen, dafür großes Dankeschön an der Stelle im Namen der Studierenden!"
"Lob für die aufwendig produzierten Videos"

Die Fakultät freut sich sehr, dass so viele Dozentinnen und Dozenten durch ihr besonderes Engagement eine trotz der erschwerten Bedingungen erfolgreiche Lehre im Sommersemester 2020 ermöglicht haben, und gratuliert Frau Brandt, Herrn Schwachhöfer und Herrn Skoruppa ganz herzlich zum Lehrpreis 2020.

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudatio für die Trägerin des Lehrpreises 2019

Frau Dr. Kathrin Akinwunmi

Dr. Kathrin Akinwunmi

Die Urkunde für den Lehrpreis 2019 wurde vor der Sitzung des Fakultätsrats Mathematik am 29. Januar 2020 überreicht.

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Der Lehrpreis des Jahres 2019 geht an Dr. Kathrin Akinwunmi vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM). Sie hat im Wintersemester 2018/2019 und im Sommersemester 2019 insbesondere mit einer Vielzahl von hervorragend bewerteten Seminaren besonderes Engagement und didaktisches Geschick bewiesen. Einige der Seminare waren zudem Begleitseminare zu Bachelorarbeiten, deren Betreuung ebenfalls von den Studierenden gelobt wird.

Darüberhinaus ist es Frau Akinwunmi in ihren Vorlesungen zu Zahlen und Elementarmathematik ausgezeichnet gelungen, Studierende auch in den weniger beliebten (Fachmathematik-orientierten) Vorlesungen mitzunehmen und ihnen die Inhalte näher zu bringen.

    Seminare
    • Didaktische Vernetzung
    • Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
    • Leistungen fordern und fördern
    Vorlesungen
    • Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Finite Mathematik
    • Zahlen

Zitate aus den Evaluationen beschreiben die Zufriedenheit der Studierenden mit den Inhalten, der Struktur und der Betreuung der jeweiligen Veranstaltungen.

"ein inhaltlich sehr 'runder' Kurs, angenehme Leitung"
"Dozentin präsentiert sehr gut, motiviert, studierendenzugewandt"
"sehr hilfsbereit, steht immer zur Seite bei Fragen und Anregungen; gibt Tipps, die weiterbringen"
"eines der besten und wichtigsten Seminare des Masterstudiums, enorm viel gelernt"
"Ich hatte den Eindruck, dass es der Dozentin wirklich wichtig war, dass die Inhalte verstanden werden. Tolle Vorlesung!"

Als Organisatorin des Lehrveranstaltungsbetriebs am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) sorgt sie zudem mit großer Zuverlässigkeit und Weitsicht dafür, dass alle Anmelde- und Verteilungsprozesse für Veranstaltungen, Dozierenden und Zeiten jedes Jahr reibungslos erfolgen. Die Studierenden loben daher regelmäßig die gute und transparente Planung.

Die Fakultät freut sich sehr, eine so engagierte Dozentin auszeichnen zu dürfen und gratuliert Frau Dr. Kathrin Akinwunmi ganz herzlich zum Lehrpreis!


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2018

Herrn Prof. Dr. Daniel Plaumann

Prof. Dr. Daniel Plaumann

Der Lehrpreis wurde im Rahmen der Jahresfeier am 21. November 2018 gefeiert.


Die Fakultät zeichnet jährlich eine Hochschullehrerin/einen Hochschullehrer für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus. Der Lehrpreis des Jahres 2018 geht an Herrn Prof. Dr. Daniel Plaumann.

Herr Plaumann hat in den letzten beiden Semestern neben Spezialvorlesungen und Seminaren Vorlesungen zur Linearen Algebra angeboten, die von Studierenden der ersten Semester besucht werden. Hier ist es in der Regel schwierig, in der Evaluation Bestnoten zu erzielen. Daniel Plaumann ist es dennoch gelungen, sowohl für die Veranstaltung als für sich als Dozenten herausragende Bewertungen zu erhalten.

Was macht gute Lehre aus? Darüber kann man lange diskutieren und wohl auch trefflich streiten. Den Zitaten der Studierende zufolge macht Herr Plaumann in jedem Fall vieles richtig:

"Sehr gute Erklärung der Themen"
"Sehr gut verständlich"
"Der Dozent gestaltet die Vorlesung sehr interessant und erläutert sehr verständlich Top! Hilft die Themen zu verstehen"

Herr Plaumann erklärt schwierige Dinge gut, sein strukturierter Vortrag, die passende Geschwindigkeit und das sorgfältige Skript werden vielfach gelobt. Er gibt viele zusätzliche Erklärungen und macht die Hintergründe von Sätzen und Definitionen deutlich. Vor allem gelingt es ihm, Begeisterung für die Inhalte zu wecken:

"Diagonalisierung von Matrizen: Alles ist so schön auf einmal!"

Den Studierenden gefällt nicht zuletzt seine zugewandte Art:

"Sehr freundlich, nimmt den Druck"

Die Fakultät freut sich sehr, einen so engagierten Professor auszeichnen zu dürfen und gratuliert Herrn Prof. Dr. Daniel Plaumann ganz herzlich zum Lehrpreis!

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudatio für die Trägerin des Lehrpreises 2017

Frau JProf. Dr. Sandra May

JProf. Dr. Sandra May

Der Lehrpreis wurde im Rahmen der Jahresfeier am 18. Oktober 2017 überreicht.


Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Als studentische Vertretungen der Evaluationskommission dürfen wir den Lehrpreis der Fakultät für Mathematik in diesem Jahr an Junior-Professorin Sandra May überreichen.

Frau May hat in den letzten beiden Semestern an der Fakultät ihre Junior-Professur angetreten und zwei Wahlpflichtvorlesungen für Bachelor- und Masterstudierende der Studiengänge Mathematik und Technomathematik, angeboten. Beide Vorlesungen waren in ihrem Fachgebiet, der Numerik, angesiedelt.

Das große Engagement der Dozentin lässt sich unter anderem an den Kommentaren der Studierenden zu den beiden Veranstaltungen erkennen. Hier einige Beispiele:

"Sehr motivierte Dozentin. Programmieraufgaben mit [weiterem Begleitmaterial] sind sehr hilfreich und tragen zum Verständnis bei."
"Zettel als Begleitmaterial sind extrem hilfreich, da man sich nicht mehr auf das Abschreiben konzentrieren muss! :)"
"Alles Top!"

Nicht nur diese Zitate, sondern die gesamten Bewertungen der beiden Veranstaltungen sind hervorragend. Die Veranstaltungsseiten im Internet hat Frau May mit umfassendem Material und Hinweisen ausgestattet. Dies geht über das für solche Spezialvorlesungen übliche Maß deutlich hinaus, wurde besonders wertgeschätzt, und soll nach Wunsch der Studierenden unbedingt "beibehalten" werden.

Frau May ist es bereits in ihrem ersten Jahr als Dozentin gelungen, eine für Spezialvorlesungen relativ große Zahl von Studierenden anzusprechen. Dies zeigt, dass sie ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Studierenden hat.

Wir freuen uns sehr, Frau May mit dem diesjährigen Lehrpreis auszeichnen zu dürfen und gratulieren dazu ganz herzlich.

Wir haben keinen Zweifel daran, dass der Preis für Frau May nicht nur eine Belohnung, sondern auch ein Ansporn ist, weiter engagiert die Lehre und Forschung an der Fakultät für Mathematik mitzugestalten, und auf diese Weise den Studierenden die Mathematik näher zu bringen.

Lennart Thürmer für die studentischen Mitglieder der Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2016

Herrn Prof. Dr. Christoph Buchheim

Prof. Dr. Christoph Buchheim

Der Lehrpreis wurde im Rahmen der Jahresfeier am 23. November 2016 gewürdigt; dabei wurde der Preisträger 2015/2016 bekanntgegeben.
Die Überreichung der Urkunde an den Preisträger fand vor der Fakultätsratssitzung am 21. Dezember 2016 statt (Foto).


Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Als studentische Vertretungen der Evaluationskommission dürfen wir den Lehrpreis der Fakultät für Mathematik in diesem Jahr an Prof. Dr. Christoph Buchheim überreichen.

Nachdem der Lehrpreis in den letzten Jahren an Lehrende des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) und im Servicebereich ging, freuen wir uns, dieses Jahr einen Professor für seine Veranstaltungen der Fach-Mathematik auszeichnen zu dürfen.

Herr Buchheim hat in den letzten beiden Semestern insbesondere drei Pflichtvorlesungen im Bachelorstudium für die Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik angeboten, die alle positiv bewertet wurden.

Er hat sich verdient gemacht in der Lehre - sowohl in den großen Erstsemestervorlesungen als auch in fortgeschrittenen Vorlesungen.

Neben der Optimierung, die er als Professor für Diskrete Optimierung im Wechsel mit anderen Lehrenden ca. alle zwei Jahre anbietet, hat er den Zyklus Lineare Algebra I und II im ersten Studienjahr gehalten.

Das große Engagement des Dozenten lässt sich unter anderem an den Kommentaren der Studierenden zu seinen Veranstaltungen erkennen, wir zitieren beispielsweise:

"Er ist während der Vorlesung angenehm humorvoll und entspannt. Es fällt leicht zuzuhören."
"Ich mag ihn, sympathischer Mensch!"
"Er gibt viele Erklärungen nebenbei und geht auf alle Fragen ein."
"Man kann ihm sehr gut zuhören. Die Vorlesungen machen Spaß!"

Es gibt keinen Zweifel, dass er als Lehrender sehr daran interessiert ist, den Studierenden die Hintergründe der Sätze und Definitionen begreiflich zu machen und so sowohl Motivation als auch Interesse am Fach zu wecken. Durch die vielen Erklärungen und Beispiele erreicht er seine Studierenden, was zu einem besseren Verständnis für die wichtigen Grundlagen führt. Herr Buchheim schafft es, in angenehmen Tempo und mit guter Struktur die Studierenden mitzunehmen und ihnen die Themen der Vorlesung nachvollziehbar und verständlich zu präsentieren.

Für viele Studierende sind die Grundlagenvorlesungen sehr schwer, doch Herr Buchheim schafft es dennoch die Inhalte sehr gut zu vermitteln - nicht zuletzt wegen seines (Zitat) „sympathischen Lächelns“.

Das alles führt dazu, dass nicht nur die Studierenden, sondern auch der diesjährige Preisträger sehr viel Spaß an den Veranstaltungen hat.

Als wäre dies noch nicht lobenswert genug, wird Herr Buchheim häufig als Betreuer für Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium gewählt, - gerade auch im Studiengang Wirtschaftsmathematik, in dem die Optimierung ein wichtiges Feld darstellt.

Wir freuen uns, Herrn Buchheim mit dem diesjährigen Lehrpreis auszeichnen zu dürfen und gratulieren dazu ganz herzlich.

Möge der Preis ein Ansporn sein, auch in Zukunft weiter engagiert die Lehre zu gestalten, sodass die Studierenden auch in Zukunft sagen werden, dass Sie sich stets auf neue und interessante Lehrveranstaltungen bei Christoph Buchheim freuen, aber - wir glauben, dass wohl niemand an dieser Aussage zweifelt.

Die Fakultät für Mathematik freut sich sehr, einen so engagierten Professor auszeichnen zu dürfen und gratuliert Herrn Prof. Dr. Christoph Buchheim ganz herzlich zum Lehrpreis!

Vanessa Küpker, Marvin Büsscher, studentische Mitglieder der Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2015

Herrn Prof. Dr. Marcus Nührenbörger

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Der Lehrpreis der Fakultät für Mathematik geht dieses Jahr an Prof. Dr. Marcus Nührenbörger. Die Laudatio halte ich im Namen des Dekanats und der Evaluationskommission, die sich einstimmig auf den verdienten Kollegen geeinigt hat.

Marcus Nührenbörger hat sich verdient gemacht in der Lehre in der ganzen Breite, sowohl in den großen Erstsemestervorlesungen zur "Arithmetik und ihre Didaktik" als auch in fortgeschrittenen Vorlesungen und Seminaren.

Seine Studierenden sagen über seine Vorlesungen ...

"Sie sind ein super Dozent, der neben dem fachlichen Wissen auch den Spaß vermittelt"
"... sympathisch! Die vielen Beispiele helfen mir sehr!"
"Sehr freundlicher motivierter Dozent – man merkte, dass ihm selbst Mathematik und ihre Didaktik gefällt → Super – Begeisterung steckte an!"

Insbesondere erhält er jedoch den Lehrpreis für seine Verdienste um den letzten Studienteil: die Abschlussarbeiten. Er erhält ihn stellvertretend für den Kreis von Kollegen, die jedes Jahr jeder 20-25 Bachelor- und Masterarbeiten betreuen und dabei eine große Zahl Studierende heranführt an einen forschenden Zugriff auf die Mathematikdidaktik.

Nicht nur die Quantität der wirklich großen Zahl an Arbeiten ist eine bemerkenswerte Leistung, sondern vor allem auch die Qualität. Dadurch, dass das Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) das Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten jeweils in Projekten betreut, entsteht eine kommunikativ und inhaltlich sehr intensive Betreuungssituation mit immer wieder eindrucksvollem Output.

Die Studierenden danken das nicht nur Marcus Nührenbörger, sondern auch den Kollegen mit sehr guten Noten für die begleitenden Seminare, dennoch hat er sich besonders hervorgetan.

Über Marcus Nührenbörgers Seminare schreiben sie zum Beispiel ...

"sehr gute Betreuung"
"... gut erreichbar. Hilfreiches Gespräch. Erklärt gut. Erzeugt angenehme Atmosphäre."

Insofern freut es mich sehr, dass wir diese Arbeit heute würdigen können mit dem Lehrpreis der Fakultät. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Susanne Prediger, Mitglied der Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2014

Herrn Dr. Martin Scheer

Dr. Martin Scheer

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Die Fakultät für Mathematik zeichnet in diesem Jahr Herrn Dr. Martin Scheer mit dem Lehrpreis aus.

Herr Scheer erhält diese Auszeichnung insbesondere für seine hervorragend evaluierten Vorlesungen zur Höheren Mathematik für Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen. Herrn Scheer ist es hier in besonderer Weise gelungen, viele Studierende für die Mathematik zu interessieren und ihnen auch komplexe Inhalte näher zu bringen. Sein außerordentliches Geschick, schwierige Sachen verständlich zu erklären, wird von Studierenden immer wieder hervorgehoben. Diese zeigen sich durchweg begeistert:

"Ich habe noch nie eine Vorlesung besucht, in der es dem Dozenten so gut gelungen ist, die Studierenden zu motivieren und „am Ball“ zu halten. Problemstellungen werden einfach und sehr gut verständlich erklärt. Der Mann ist ein Phänomen."
"Man geht tatsächlich gerne zur HöMa-Vorlesung!
ÜBERRASCHEND interessante Vorlesung."
"Sie sind selber hoch motiviert und übertragen dies auf die Studierenden."
"Herr Scheer ist ein ausgezeichneter Dozent, der es versteht, die Aufmerksamkeit der Studierenden auf die Mathematik zu lenken und Inhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln."

Wer mit Martin Scheer zu tun hat, weiß um sein großes Engagement für die Lehre und die große Bedeutung, die er einer erfolgreichen Vermittlung von Mathematik beimisst. Im letzten Jahr hat er sich zusätzlich im Übungsbetrieb zur HöMa engagiert, um noch besser zu verstehen, wo Studierende Schwierigkeiten im Verständnis haben und wie eine adä-quate Vermittlung von Stoff aussehen kann.

Martin Scheer gelingt es, durch eine hervorragende didaktische Befähigung, fachliche Kompetenz, aber auch durch eine lockere und unterhaltsame Art der Wissensvermittlung die Studierenden zu fesseln und sie für die Sache zu begeistern. Auch hierzu ein paar Stimmen:

"Ein Dozent, der eine angenehme Lernatmosphäre schafft. Hätte nie gedacht, dass es Spaß machen kann, in HöMa zu gehen!"
"Die lockere Art der Vermittlung des Stoffes hat für ein verstärktes Interesse am Thema gesorgt! Weiter so!"
"Dozent macht Vorlesung unterhaltsam und schafft trotzdem Lernerfolg."
"Scheer weiß, wie man die Studenten bei der Sache hält."

Die Fakultät für Mathematik freut sich sehr, einen so engagierten und vielseitigen Dozenten auszeichnen zu dürfen und gratuliert Dr. Martin Scheer ganz herzlich zum diesjährigen Lehrpreis!

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2013

Herrn Dr. Alexander Schnurr

Dr. Alexander Schnurr

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Die Fakultät für Mathematik verleiht den Lehrpreis 2013 an Herrn Dr. Alexander Schnurr. Herr Schnurr hat sich in den letzten Semestern vielfältig in der Lehre engagiert und Seminare zur Stochastik für Lehramtsstudierende, Spezialvorlesungen und Servicevorlesungen an-geboten. Er hat für diese Veranstaltungen herausragende Evaluationen bekommen und hat bewiesen, dass ihm die Vermittlung von Wissen eine Herzensangelegenheit ist. Die Studie-renden zeigen sich durchweg begeistert:

"Super Dozent! So macht Mathe Spaß!"
"Tolle Vorlesung! Dozent motiviert und weckt Interesse für mehr!"
"...hat Spaß an den Inhalten seiner eigenen Vorlesung und vermittelt diesen auch."
"Herr Schnurr ist ein sehr guter Dozent."

Herrn Schnurr gelingt es vorzüglich, die Studierenden mitzunehmen und komplizierte Inhalte verständlich zu erklären, ohne dabei aber die mathematische Präzision zu vernachlässigen. Er macht sich viele Gedanken über die Didaktik und steckt eine Menge Arbeit in die Konzep-tion und die Ausgestaltung seiner Veranstaltungen.

Dr. Alexander Schnurr erhält diesen Preis für seine eigenen herausragenden Lehrleistungen, steht aber auch beispielhaft für das unverzichtbare Engagement in der Lehre vieler Nach-wuchskräfte an unserer Fakultät. Das ist umso höher einzuschätzen, als sich diese insbe-sondere durch hervorragende wissenschaftliche Leistungen profilieren müssen. Herr Schnurr demonstriert, dass dies nicht auf Kosten der Lehre gehen muss, sondern im Gegenteil zu einem spannenden und für die Studierenden reizvollen Zusammenspiel von Forschung und Lehre führen kann.

Die Fakultät für Mathematik freut sich sehr, einen so engagierten und vielseitig qualifizierten Mitarbeiter auszeichnen zu dürfen und gratuliert Herrn Dr. Alexander Schnurr ganz herzlich zum Lehrpreis!

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2012

Herrn Prof. Dr. Christian Meyer

Prof. Dr. Christian Meyer

Mit dem jährlichen Lehrpreis zeichnet die Fakultät Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehrveranstaltungen und besonderes Engagement in der Lehre aus.

Der Lehrpreis des Jahres 2012 geht an Herrn Prof. Dr. Christian Meyer. Dieser hat sich durch hervorragend evaluierte Vorlesungen sowohl in seinem mathematischen Spezialgebiet als auch im Servicebereich in den vergangenen zwei Semestern besonders hervorgetan. Gerade Vorlesungen zur Höheren Mathematik sind allein schon wegen ihrer Größe und der unterschiedlichen Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spezielle didaktische Herausforderung. Herrn Meyer gelingt es hier außerordentlich gut, eine hohe sachliche Kompetenz mit einer originellen und frischen Art der Wissensvermittlung zu verbinden. Ein paar Zitate von Hörerinnen und Hörern seiner Vorlesungen unterstreichen das:

"Viele Beispiele, gutes Vorlesungstempo, gute Erklärungen: Super!"
"Kompetente lockere Art"
"Prof. Meyer macht das gut so!"
"Ein Traum!"

Herr Meyer hat auch über die gelungene Ausgestaltung der Veranstaltungen hinaus beson-deren Einsatz bewiesen. Wegen der übergroßen Studierendenzahl im letzten Wintersemester hat er spontan einen zusätzlichen Vorlesungstermin zur Höheren Mathematik angeboten. Weiterhin hat er sich innovativ mit der Präsentationstechnik im Audimax auseinandergesetzt und hat den Tablet-Computer als Kombination von digitalem Anschrieb und Bildanzeige eingeführt, was von vielen Studierenden als großer Fortschritt gegenüber dem Overheadprojektor gelobt wurde.

Die Fakultät für Mathematik freut sich sehr, einen so engagierten Kollegen auszeichnen zu dürfen und gratuliert Herrn Prof. Dr. Christian Meyer ganz herzlich zum Lehrpreis!

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2011

Herrn Dr. Peter Furlan

Dr. Peter Furlan

Die Fakultät Mathematik schätzt sich glücklich, einen solch vielfältig engagierten Hochschullehrer wie Peter Furlan mit einem Lehrpreis auszeichnen zu können. Peter Furlan überzeugt nicht nur durch hervorragende Vorlesungen, sondern macht sich auch weit darüber hinaus um die Studierenden und die Studiengänge der Fakultät verdient.

Eine der offensichtlichen Qualitäten der Lehre sind gute Vorlesungen. In den Evaluationen erzielt Peter Furlan regelmäßig Bestnoten, zuletzt für seine Vorlesungen Höhere Mathematik III und IV. Die Kommentare der HörerInnen sprechen für sich:

"Mathe macht Spaß bei Ihnen"
"Dr. Furlan = bester Prof."
"Ich bin begeistert, kann man Perfektion verbessern?"

Peter Furlan hat sich den Blick für die Schwierigkeiten der Studierenden behalten und vermittelt sowohl die Notwendigkeit harter Arbeit als auch den Nutzen und das Vergnügen der Beschäftigung mit Mathematik.

Die Verdienste von Peter Furlan gehen aber weit hinaus über das Halten hervorragender Vorlesungen. Das Verständnis der Bedürfnisse der Studierenden und die Suche nach möglichen Verbesserungen der Qualität der Lehre sind ihm eine Herzensangelegenheit. Peter Furlan engagiert sich in der Studienberatung, bei der Schulung von ÜbungsleiterInnen und für den Vorkurs. Besonders verdient gemacht hat er sich im vergangenen Jahr für den neu eingeführten Eingangstest. Studieninteressierten wird hier noch einmal die Möglichkeit einer Einschätzung gegeben, die Fakultät erhält eine Möglichkeit die hohe Abbrecherquote in der Mathematik besser zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Mit seinem umfassenden Engagement, seiner positiven Art und seiner Bodenhaftung ist Peter Furlan ein geschätzter und hochverdienter Mitarbeiter der Fakultät. Wir gratulieren Herrn Dr. Peter Furlan ganz herzlich zum Lehrpreis!

Prof. Dr. Matthias Röger, Vorsitzender der Evaluationskommission


Laudatio für die Trägerin des Lehrpreises 2011

Frau Dr. Daniela Götze

Dr. Daniela Götze

Einer unserer beiden Lehrpreise 2011 geht an unsere Akademische Rätin Dr. Daniela Götze, die seit einigen Jahren den Bereich Grundschuldidaktik mit einem großen Engagement bereichert.

Mehrfach hintereinander hat Frau Götze nun schon Vorlesungen mit 200-400 Studierenden gelesen, die an unserer Fakultät allein schon von ihrer Größe als Herausforderung für Hochschullehrer gelten. Ihr gelingt es dabei regelmäßig, die Studierenden für sich einzunehmen und für ihre Inhalte zu faszinieren.

Ein besonderer Schwerpunkt von Daniela Götzes didaktischem Arbeiten liegt dabei in der Diagnose und Förderung von Kindern in elementarmathematischen Themenbereichen. Dies würdigen die Lehramtsstudierenden mit sehr guten Evaluationsnoten und schreiben auf die Frage, was das wichtigste sei, was sie gelernt haben, folgendes besonders häufig:

Einblicke in Gedankengänge von Kindern
wie man mit der Vielfalt der Kinder im Mathematikunterricht umgeht
wie schon kleine Kinder aktiv-entdeckend sich der Mathematik nähern können

Eine Studentin schreibt auf die Frage nach dem Wichtigsten schlicht:

"jede einzelne Vorlesung und Übung"

Die Studierenden loben die Strukturiertheit der Vorlesung, aber vor allem auch die Praxisbezüge und die Anschaulichkeit durch zahlreiche Videos und Beispiele aus dem Unterricht. Solch herausragende Bewertungen hat Daniela Götze sogar im letzten Wintersemester bekommen, als sie eigentlich wegen einer Lehrstuhlvertretung in Paderborn gar nicht da war, aber trotzdem die Vorlesung per Lehrauftrag zusätzlich gehalten hat.

In den Beurteilungen der Studierenden spiegelt sich die Erfahrung auch ihrer Kollegen, dass wir mit Daniela Götze eine höchst engagierte Hochschullehrerin haben, die mit ihrer eigenen Begeisterung für Elementarmathematik und Mathematik treibende Kinder auch die Lehramtsstudierenden im besten Sinne anstecken kann. Dass wir heute auch die beste Didaktik-Abschlussarbeit an eine ihrer Absolventinnen vergeben können, zeugt davon, dass sie diese Faszination auch in hohe Semester und Forschungsbereiche hin aufrechterhalten kann und sie mit substantiellen Methoden zu unterfüttern weiß.

Als weitere besondere Leistung soll der enorme Hauruck-Akt nicht unerwähnt bleiben, binnen einem Jahr neue Studienordnungen für alle 13 Mathematik-Lehramtsstudiengänge zu schreiben und durch die Akkreditierung zu bringen. An dieser enormen Arbeit war Daniela Götze gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen maßgeblich beteiligt. Die Früchte dieser Arbeit ernten wir diese Woche, in der 390 Erstsemester Lehramt Mathematik und 330 Erstsemester Lehramt Mathematische Grundbildung ihr Studium an unserer Fakultät aufgenommen haben.

Auch, dass Frau Götze derzeit in Mutterschutz ist, hat sie nicht daran gehindert, heute mitsamt Ihrer jungen Familie zu erscheinen, so dass wir ihr persönlich für diese hervorragende Arbeit danken können.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Prof. Dr. Susanne Prediger, Prodekanin der Fakultät für Mathematik


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2010

Herrn Prof. Dr. Heribert Blum

Prof. Dr. Heribert Blum

Qualität der Lehre spielt sich vor allem in einzelnen Lehrveranstaltungen ab und ist somit abhängig von den einzelnen Lehrenden, die sie gestalten. Aus diesem Grund ehrt die Fakultät für Mathematik jedes Jahr diejenigen Personen, die sich dabei besonders verdient gemacht haben.
Im Jahr 2010 ehrt die Fakultät Herrn Prof. Dr. Heribert Blum, der dies in seinen Lehrveranstaltungen nachgewiesen hat. Er hat sich als akademischer Lehrer in allen Stufen des Studiums engagiert, von den Grundvorlesungen der Mathematiker über die nicht bei allen Hochschullehrern beliebten, manchmal durchaus herausfordernden riesigen Vorlesungen in Höhere Mathematik für Ingenieure, bis hin zu den Doktoranden. Für seine Spezialvorlesungen im Hauptstudium hat Heribert Blum in diesem Jahr in der Evaluation von vielen Studierenden die bestmögliche Bewertung bekommen.

Qualität eines Studiums entscheidet sich aber auch auf einer übergeordneten Ebene, in der Komposition vieler unterschiedlicher Lehrveranstaltungen, die insgesamt das Profil geben sollen, was einen ausgebildeten Diplom-Mathematiker oder eine künftige Mathematiklehrerin ausmacht. Damit diese Kompositionen stimmig funktionieren, werden Studienordnungen geschrieben und durch Ausführungsbestimmungen umgesetzt. In diesem Bereich hat sich Heribert Blum bei der letzten Umstellung eines Studiengangs in besonderer Weise verdient gemacht.

Hinter einer solchen Umstellung steckt eine enorme Detailarbeit, bis ein neuer Studiengang tatsächlich funktioniert, die nach außen kaum wahrgenommen wird. Dass zum Beispiel alle Voraussetzungen auch erfüllbar sein müssen, dass irgend jemand die Anerkennungsfragen für Quereinsteiger klärt und sie an der richtigen Stelle einsortiert. Dafür braucht es eine Person, die mit großer Sorgfalt arbeitet, ein gutes Augenmaß für die dahinter stehenden Personen hat und mit einer gewissen Gelassenheit auch schwierige Situationen bewältigen kann. Heribert Blum war und ist genau diese Person. Er hat als langjähriger Vorsitzender des Diplom-Prüfungsausschuss und des Bachelor-Prüfungsausschuss seit Jahren diese Arbeit in hervorragender Weise erledigt.
Den konkreten Anlass, diese Arbeit gerade in diesem Jahr zu würdigen, bildet die Verabschiedung der ersten Bachelorabsolventen im Bachelor-Vollfach-Studiengang der Mathematik. Dass diese Absolventen vermutlich bisher nicht mal wahrnehmen mussten, wie wenig selbstverständlich das ist, dass sie überhaupt in diesen Wochen ein Bachelorzeugnis erhalten, das ist der Verdienst von Heribert Blum (und – das sei auch erwähnt – Günther Skoruppa), die diesen Prozess in all seinen Schwierigkeiten unermüdlich vorangebracht haben.

Dass Heribert Blum nebenbei einer der erfolgreichsten Einwerber von Drittmitteln ist und damit auch ein hohes forschungsmäßiges Engagement zeigt, ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass sich gute Forschung und gute Lehre wunderbar ergänzen können.

Die Fakultät für Mathematik ist sehr glücklich, solche Hochschullehrer unter sich zu haben und wünscht sich noch viele weitere Jahre solches unentwegt zuverlässigen, unaufgeregten Engagements!!


Herzlichen Glückwunsch!


Susanne Prediger, Prodekanin der Fakultät für Mathematik


Laudatio für den Träger des Lehrpreises 2009

Herrn Prof. Dr. Rainer Brück

Prof. Dr. Rainer Brück

Die Fakultät für Mathematik freut sich, den Lehrpreis des Jahres 2009 einem Hochschullehrer des Kollegiums zu verleihen, dem es jedes Jahr aufs Neue gelingt, die Faszination der Mathematik in allen Ebenen des Studiums, aber auch an Studierende aller Fachrichtungen zu vermitteln. Der diesjährige Preisträger ist Prof. Dr. Rainer Brück. Nachdem er in Gießen, Trier und Wuppertal, sowie an verschiedenen Universitäten in Kanada und in den USA sein "Yes, I Can'' unter Beweis gestellt hatte, ist er im Jahr 2001 nach Dortmund gekommen. Seitdem ist Herr Brück, neben seiner Forschung, gleichermaßen geschätzt vom Kollegium wie auch von den Studierenden in vielschichtigen Aufgaben der Lehre überaus erfolgreich tätig in der Lehre und dort auch nicht wegzudenken. So unterrichtet Herr Brück beispielsweise Studierende des Lehramts, der Chemie, des Wirtschaftsingenieurwesens und der Logistik mit derselben Leidenschaft wie die Studierenden der Mathematik und der Wirtschaftsmathematik vom ersten bis zum letzten Fachsemester.

Selbst in Promotionsprüfungen ist Herr Brück sehr oft gefragt. Dabei ist das Geheimnis der guten Vorlesungen von Herrn Brück für die Studierenden längst kein Geheimnis mehr, denn sie sagen "Herr Brück erklärt einfach schön.'' Dies ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Zwar ist es die hohe Schule der Hochschullehre, wenn man auch schön schwierige Dinge einfach schön erklären kann. Aber im Grunde ist es die Fähigkeit, ja, die Kunstfertigkeit Herrn Brücks, die Studierenden bei deren Kenntnisstand abzuholen und dann die eigene Begeisterung zu übertragen. Herr Brück hat unbestreitbar dieses Talent der Fremdbegeisterung, unabhängig davon, ob ein Studierender überhaupt begeistert werden möchte oder nicht. Dazu kommt die durchdachte Konzeption, Gliederung und Präsentation der Vorlesungen, sowie eine gehörige Prise Brück'schen Humors, der integrales Bestandteil seiner Vorlesungen ist. In den Kommentaren der Studierenden bei der Lehrevaluation heißt es zum Beispiel:

"Die Vorlesung überzeugt durch ihre Struktur!",
"Sehr gut! Schön, dass der Professor so motiviert und begeistert unterrichtet.'', "Abstrakte Begriffe werden bildlich verdeutlicht.'',
"Guter Prof.! Schöne und lesbare Schrift, deutliche Aussprache''

und

"Kann für Ruhe sorgen.'' (!)

Man liest auch:

"War immer gut gelaunt.'',
"Guter Mix aus Humor und Kompetenz!'',
"Herr Brück ist klasse. Dass ich teilweise negative Dinge angekreuzt habe, liegt einzig daran, dass ich Mathe hasse.''
"Sehr nette Atmosphäre. Es macht Spaß, zur Vorlesung zur gehen."

Herr Brück widmet sich seinen Studierenden stets mit Freude und mit aller Kraft. Bei den Studierenden ist er geschätzt als fairer, gerechter und manchmal harter Prüfer, sowie als Betreuer, der jeden ernst nimmt. Selbst die vermeintlich dümmsten Fragen werden mit Ruhe und Geduld beantwortet. Für so manchen Problemfall hat Herr Brück schon beide offenen Ohren hergehalten und oft vermittelnd eine Lösung finden können.

Darüber hinaus engagiert sich Herr Brück seit Jahren in der Werbung neuer Studierender. Als Studienberater besucht er Schulen im Umkreis. Am Tag der offenen Tür begeistert er stets mit einem einfachen, praktischen Problem, das so einfach dann doch nicht ist und daher mathematisch gelöst werden muss.

Als Organisator des Schülerzirkels kümmert sich Herr Brück außerdem sogar um die Studierenden, die noch gar keine sind, aber sicher welche werden, nicht zuletzt wegen Herrn Brück.


Lieber Herr Brück, die Studierenden hätten Ihnen schon lange einen Preis verliehen, wenn es einen solchen gäbe. Auch die Fakultät weiß um Ihre Verdienste und möchte Ihnen bei dieser Gelegenheit für Ihr großes Engagement in Lehre und Studium danken. Der Lehrpreis 2009 findet hiermit einen wahrlich würdigen Träger.


Herzlichen Glückwunsch!


Wolfgang Achtziger, Vorsitzender der Evaluationskommission
Susanne Prediger, Studiendekanin der Fakultät für Mathematik


Lehrpreise 2008

Lehrpreise 2007 und 2008

Lehrpreise 2007 und 2008: Verleihung auf der Jahresfeier 2008 (C. Selter, P. Becker-Kern, M. Knossalla, C. Carstensen, M. Hahn)

  

Lehrpreis für Studierende

Ohne studentische Hilfskräfte ist die Lehre an der Fakultät für Mathematik nicht denkbar und nicht machbar.
Um Mathematik zu lernen, müssen die Studierenden in kleineren Gruppen gemeinsam arbeiten.
Vorlesungen in Mathematik - für Mathematik-Studierende und für alle Studierenden, die in ihrem Studium Mathematik belegen (müssen), werden typischerweise von Übungen und Tutorien in kleineren Gruppen begleitet, in denen Aufgaben gemeinsam erarbeitet, diskutiert, vorgerechnet werden.
Viele dieser Kleingruppen werden unter Anleitung von den Dozentinnen und Dozenten von Studierenden höherer Semester betreut. In jedem Semester sind über 100 Tutorinnen und Tutoren aktiv - in der Analysis, in der Linearen Algebra, in der Höheren Mathematik, in der Mathematik für Chemie oder Informatik und in vielen weiteren Vorlesungen.
Stellvertretend für diese vielen studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Jahr 2008 vier Studierende mit dem Lehrpreis der Fakultät ausgezeichnet.
Alle waren in großen Vorlesungen des ersten Studienjahres aktiv; alle haben in der Evaluation sehr gute Bewertungen erzielt.

    • Celine Carstensen
    • Miriam Hahn
    • Martin Knossalla
    • Matthias Neumann

Viele weitere Studierende haben ebenfalls gute und sehr gute Noten von ihren Übungsgruppen erhalten. Auch ihre Arbeit wird mit diesem Lehrpreis gewürdigt.


Professor Christoph Selter erhält Lehrpreis der Fakultät für Mathematik

Massenvorlesungen und kleine Seminare haben jeweils ihre ganz eigenen Anforderungen. In großen Hörsälen erreicht der Lehrende viele Studierende gleichzeitig, in kleinen Veranstaltungen ist dafür eine persönlichere Betreuung möglich. Professor Christoph Selter, Leiter des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), gelingt in seinen Veranstaltungen der Spagat zwischen diesen beiden Anforderungen. Dafür erhielt er jetzt den Lehrpreis des Sommersemesters 2008 der Fakultät für Mathematik. Selter bekam durchweg positive Bewertungen in der Befragung der Studierenden, die meist zu hunderten seine Vorlesungen besuchen.
Dabei spielt auch die Relevanz der vermittelten Inhalte eine Rolle. In den beiden Vorlesungen von Prof. Selter, „Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik“ und „Mathematik der Klassen 1 bis 6“ nehmen die künftigen Lehrerinnen und Lehrer die hohe Relevanz der Inhalte für ihren späteren Lehramtsberuf wahr. Außerdem lobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Prof. Selters konsequente Struktur der Vorlesungen, die Reichhaltigkeit der Beispiele und den Praxisbezug.
Der Lehrpreis geht aber nicht nur für die Arbeit mit den Studierenden an Prof. Christoph Selter. Auch sein großes Engagement im Institut und sein Einsatz bei der Verbesserung der Lehre durch ein gut dotiertes Drittmittelprojekt der Telekom-Stiftung sollen mit dem Lehrpreis geehrt werden.
Dass sich Prof. Christoph Selter nicht nur für Mathematikdidaktik, sondern auch für die Mathematik an sich mit viel Kompetenz und Elan einsetzt, zeigen auch die Aktivitäten, die unter seiner Führung am IEEM für das Jahr der Mathematik entwickelt wurden. Es gibt wohl kaum eine Fakultät der Mathematik in Deutschland, die sich mit einem monatlichen Programm daran beteiligt, Mathematik der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Pressemitteilung vom 16.09.2008


Erster Lehrpreis Mathematik geht an Peter Becker-Kern (2007)

PD Dr. Peter Becker-Kern

Die Studierenden sind begeistert über akutelle und berufsorientierte Inhalte.

Erstmalig verleiht die Fakultät Mathematik einen Lehrpreis. Der erste Lehrpreis für das Wintersemester 2007/2008 geht an Privat-Dozent Dr. Peter Becker-Kern. Nominiert wurde der Dortmunder Wissenschaftler aufgrund einer im Sommersemester 2007 durchgeführten Lehrevaluation und der Entscheidung einer Kommission. Diese setzt sich sowohl aus Angehörigen der Fakultät Mathematik als auch aus Mathestudierenden zusammen. „Die Studierenden sind von Peter Becker-Kern begeistert. Er hat aktuelle und berufsorientierte Inhalte in seinen Vorlesungen aufgegriffen und neue Lehrveranstaltungen eingebracht“, so Prof. Stefan Turek. Seine innovativen Lehrveranstaltungen über Wirtschaftsmathematik, Versicherungsmathematik sowie Stochastik für Informatiker sind bei den Dortmunder Studierenden auf große Begeisterung gestoßen. „Der Lehrpreis wird auch aus Studienbeiträgen mitfinanziert. Die Studierenden haben sich dafür eingesetzt, um eine gute Lehre zu fördern.“ Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden. Das Geld soll für eine innovative Investition eingesetzt werden. Peter Becker-Kern hat an der Technischen Universität Dortmund Mathematik studiert, promovierte hier im Jahr 2000 und habilitierte sich 2007.

Artikel in der unizet vom März/April 2008