Lehramtsstudiengänge der Fakultät für Mathematik
Lehramtsstudiengänge der Fakultät für Mathematik
Übersicht
- Informationen zum Seiteneinstieg ins Lehramt
- Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
- Abschlussarbeiten in digitaler Form
- Fächerspezifische Bestimmungen, Studienverlaufspläne, Modulbeschreibungen
- Hinweise zum Lehramt an Gymnasien und an Berufskollegs
- Regularien: alternative Sammlung der Dateien am IEEM
- ausgelaufene Studiengänge (nur noch zur Information)
Lehramt allgemein, Dokoll
Informationen zum Lehramt allgemein gibt es beim Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrer*innen-Bildung und Lehr-/Lernforschung. (Studienstruktur, Fächerkombinationen, Bewerbungsverfahren, ...)
Seiteneinstieg ins Lehramt
Unter gewissen Voraussetzungen (u.a. Universitätsabschluss, Berufserfahrung) ist ein Seiteneinstieg in den Schuldienst nach einer berufsbegleitenden Ausbildung möglich.
Anerkennung von Studienleistungen
Für die Anerkennung von Studienleistungen ist jeweils der Prüfungsausschuss zuständig. Weitere Details sind in der Anerkennungsordnung der TU Dortmund geregelt.
Für Mathematik-Module im Lehramt Mathematik / Mathematische Grundbildung ist der Prüfungsausschuss Lehramt Mathematik zuständig; für Module in den anderen Unterrichtsfächern / Lernbereichen sowie in Bildungswissenschaften wenden Sie sich jeweils an die dortigen Prüfungsausschüsse.
Abgabe der Abschlussarbeiten in digitaler Form (Regelbetrieb seit Oktober 2019)
Seit dem Wintersemester 2019/2020 ist in allen Studiengängen der TU Dortmund die Abgabe der Abschlussarbeiten in digitaler Form vorgesehen.
- Ordnung zur Abgabe von Abschlussarbeiten (pdf-Datei)
- Amtliche Mitteilung 19/2019 (Link)
- Digitale Abschlussarbeiten (Link im Serviceportal der TU, Login mit TU-Account)
- Checkliste Digitale Abschlussarbeiten
Lehramtsstudiengänge seit dem Wintersemester 2011/2012
Mit der Umsetzung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes (LABG 2009) gibt es seit dem Wintersemester 2011/2012 neue Studiengänge im Lehramt. Alle Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem sechssemestrigen Bachelorstudium und einem viersemestrigen Masterstudium.
Hinweis
Das Lehramtsstudium wird geregelt durch die Prüfungsordnungen und die jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen. Weitere Details sind in den Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen dargestellt.
- Prüfungsordnungen Lehramt (LPO 2009, LPO 2016),
Praktikumsordnung (Bachelor), Ordnung für das Praxissemester (Master), Ordnung für das Studium eines Erweiterungsfaches - alle Fächerspezifischen Unterrichtsfach Mathematik und Lernbereich Mathematische Grundbildung - Amtliche Mitteilung 32/2022) (jeweils für den Bachelorstudiengang und für den Masterstudiengang); geltend für alle Studierenden in den Lehramtsstudiengängen
- Die vorherige Version wird durch die FSBs von 2022 ersetzt: alle Fächerspezifischen Unterrichtsfach Mathematik und Lernbereich Mathematische Grundbildung - Amtliche Mitteilung 32/2022) (jeweils für den Bachelorstudiengang und für den Masterstudiengang); geltend für alle Studierenden seit 2016
- Die nächsten FSBs (2024) sind in Vorbereitung und müssen noch formal verabschiedet werden; inhaltlich wird es keine Änderungen gegenüber den FSBs von 2022 geben.
Regularien Mathematik 2023/204: Fächerspezifische Bestimmungen (FSBs), Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne, ...
Die Lehramtsstudiengänge wurden 2023 reakkreditiert. An dieser Stelle werden nach und nach die aktualisierten Dokumente bereitgestellt. Es gab keine strukturellen Änderungen, so dass die Unterlagen von 2022 weiterhin passen.
Hinweis: Die pdf-Dateien werden bei Bedarf aktualisiert (z.B. Verlaufspläne, Modulbeschreibungen).
Gesamtübersichten
- Flyer zum Lehramtsstudium Mathematik (Studienverläufe, alle Lehrämter)
- Modulhandbuch für alle Lehramtsstudiengänge Mathematik (GS, SPGS, SPHR, HR, BK, GY) - 6 Modulhandbücher in einer Datei
- Modulübersicht als Tabelle
Lehramt an Grundschulen: Lernbereich Mathematische Grundbildung (GS)
- Bachelor
- FSB (Ba GS), 2022 / FSB (Ba GS), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf GS-Bachelor (ohne Vertiefung) / Verlauf GS-Bachelor, Vertiefung im Lernbereich
- Master
- FSB (Ma GS), 2022 / FSB (Ma GS), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf GS-Master (ohne Vertiefung) / Verlauf GS-Master, Vertiefung im Lernbereich
- Module GS
Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Lernbereich Mathematische Grundbildung (SPGS)
- Bachelor
- FSB (Ba SPGS), 2022 / FSB (Ba SPGS), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf SPGS-Bachelor
- Master
- FSB (Ma SPGS), 2022 / FSB (Ma SPGS), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf SPGS-Master (ohne TPM), Verlauf SPGS-Master (mit TPM)
- Module SPGS
Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Mathematik
- Bachelor
- FSB (Ba HR), 2022 / FSB (Ba HR), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf HR-Bachelor
- Master
- FSB (Ma HR), 2022 / FSB (Ma HR), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf HR-Master
- Module HR
Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Unterrichtsfach Mathematik
- Bachelor
- FSB (Ba SPHR), 2022 / FSB (Ba SPHR), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf SPHR-Bachelor
- Master
- FSB (Ma SPHR), 2022 / FSB (Ma SPHR), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf SPHR-Master (ohne TPM), Verlauf SPHR-Master (mit TPM)
- Module SPHR
Lehramt an Berufskollegs: Unterrichtsfach Mathematik
- Bachelor
- FSB (Ba BK), 2022 / FSB (Ba BK), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf BK-Bachelor
- Master
- FSB (Ma BK), 2022 / FSB (Ma BK), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf BK-Master
- Module BK
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Mathematik
- Bachelor
- FSB (Ba GY), 2022 / FSB (Ba GY), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf GY-Bachelor, (*) Kombination Mathe + Physik: s.u.
- Master
- FSB (Ma GY), 2022 / FSB (Ma GY), Entwurf Neufassung 2024
- Verlauf GY-Master
- Module GY
- LA GY: Lineare Algebra I, Lineare Algebra II (Mathematik),
Didaktik I/II (Didaktik der Zahlen, Algebra und Geometrie) (IEEM) (*) - LA BK: Lineare Algebra I, Lineare Algebra II (Mathematik),
Algebra / Funktionen und ihre Didaktik (IEEM) - Ausführliche Informationen dazu finden Sie beim Dokoll
Hinweise zu Lehrveranstaltungen für das Lehramt Mathematik an Gymnasien und an Berufskollegs
Die Studierenden im Lehramt Mathematik an Gymnasien und Berufskollegs belegen einerseits Veranstaltungen im Fach Mathematik (im Lehramt Gymnasium teilweise gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik), andererseits Veranstaltungen in Mathematikdidaktik, angeboten vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM).
Module im 1. Studienjahr (Bachelor)
(*) Bei der Fächerkombination Mathematik / Physik im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gibt es eine Überschneidung zwischen den Modulen "Physik II" und "Didaktik I/II: Didaktik der Zahlen, Algebra und Geometrie" im zweiten Fachsemester (Vorlesung Mittwoch 12-14 Uhr). Für diese Fächerkombination empfehlen wir, das Mathematikdidatkik-Modul im 4. Fachsemester zu belegen.
Lehramt an Berufskollegs: Fachpraktische Tätigkeit
Das 52-Wochen-Fachpraktikum, auch fachpraktische Tätigkeit genannt, richtet sich an Studierende des Lehramtes an Berufskollegs. Die fachpraktische Ausbildung ist im Allgemeinen dann abzuleisten, wenn keine einschlägige Berufsausbildung vorliegt.
Alternative Sammlung der Darstellungen zu den Lehramtsstudiengängen (LABG) beim Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
Prüfungen und Abschlussarbeiten am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
- Weitere Hinweise und Erläuterungen (Mündliche Prüfungen, Abschlussarbeiten, ...)
Alte Fassungen von Studiengangsbeschreibungen etc. - nur noch zur Information
- Prüfungsordnungen Lehramt (LPO 2009, LPO 2016) (Bachelor-Prüfungsordnung, Master-Prüfungsordnung) (PO-Versionen seit 2009)
- alle Fächerspezifischen Unterrichtsfach Mathematik und Lernbereich Mathematische Grundbildung - Amtliche Mitteilung 17/2018) (jeweils für den Bachelorstudiengang und für den Masterstudiengang); geltend für alle Studierenden ab 2016
- alle Fächerspezifischen Unterrichtsfach Mathematik und Lernbereich Mathematische Grundbildung - Amtliche Mitteilung 14/2015) (jeweils für den Bachelorstudiengang und für den Masterstudiengang)
- FSB Lehramt an Grundschulen: Lernbereich Mathematische Grundbildung
- FSB Lehramt für Sonderpädagogische Förderung: Lernbereich Mathematische Grundbildung
- FSB Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Mathematik
- FSB Lehramt für Sonderpädagogische Förderung: Unterrichtsfach Mathematik
- FSB Lehramt an Berufskollegs: Unterrichtsfach Mathematik
- FSB Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Mathematik
Bachelor-Studiengänge
Das Bachelorstudium im Lehramt, Unterrichtsfach Mathematik bzw. Lernbereich Mathematische Grundbildung, nach dem Lehrerausbildungsgesetz 2009 startete im Winter 2011/2012.
- Lehramt an Grundschulen: Lernbereich Mathematische Grundbildung
- Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Lernbereich Mathematische Grundbildung
- Lehramt Mathematik an Haupt- und Realschulen
- Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Unterrichtsfach Mathematik
- Lehramt Mathematik an Berufskollegs
- Lehramt Mathematik an Gymnasien und Gesamtschulen
Master-Studiengänge nach LABG 2009
Die entsprechenden Master-Studiengänge nach dem Lehrerausbildungsgesetz 2009 starteten im Winter 2014/2015.
- Lehramt an Grundschulen: Lernbereich Mathematische Grundbildung
- Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Lernbereich Mathematische Grundbildung
- Lehramt Mathematik an Haupt- und Realschulen
- Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Unterrichtsfach Mathematik
- Lehramt Mathematik an Berufskollegs
- Lehramt Mathematik an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtsstudiengänge im Modellversuch ab dem Wintersemester 2005/2006, ausgelaufen
Bachelor-Studiengänge, ausgelaufen
- Lehramt Mathematik für Grund-, Haupt-, Realschule (Bachelor vermittlungswissenschaftliches Profil)
- Lehramt Mathematik für Sonderschule (Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil)
- Lehramt Mathematik für Berufskollegs (Bachelor fachwissenschaftliches Profil)
- Lehramt Mathematik für Gymnasium und Gesamtschule (Bachelor fachwissenschaftliches Profil)
Master-Studiengänge, ausgelaufen
- Lehramt Mathematik für Grund-, Haupt-, Realschule
- Lehramt Mathematik für Sonderschule
- Lehramt Mathematik für Berufskollegs
- Lehramt Mathematik für Gymnasium und Gesamtschule
Informationen zu den Auslauffristen finden Sie beim Dokoll.
Weitere ausgelaufene Studiengänge im Lehramt (LPO)
Informationen zu ausgelaufenen Studiengängen finden Sie hier.
Informationen zu den Auslauffristen finden Sie beim Dokoll.
Weitere Infos zum Bachelor/Master Lehramt im Modellversuch (Studienbeginn 2005 bis 2010)
Die Lehramtsstudiengänge Mathematik wurden im Bachelor/Master-Modell durchgeführt. Folgende Lehrämter konnten studiert werden:
- Grund-, Haupt-, Realschulen (GHR) BA/MA
BvP - Der Bachelor vermittlungswissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education im Lehramt Grund-/Haupt-/Realschule sowie Gesamtschule (Unter-/Mittelstufe)
- Sonderschulen BA/MA
BrP - Der Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education im Lehramt Sonderpädagogik
- Gymnasien und Gesamtschulen BA/MA und Berufskollegs BA/MA
BfP - Der Bachelor fachwissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education in den Lehrämtern Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht die Fakultät die das Kernfach anbietet, einen Bachelor Grad. Ist das Kernfach Mathematik, so ist dies der Bachelor of Arts (B.A.).
Die Fächer sind modular auf Basis eines Credit Point Systems aufgebaut, das mit dem European Credit Transfer System (ECTS) kompatibel ist.